Weihnachtsgeschichte 2009 von Gabriele Gerlach

 

 

 

 

 Gute Nachrichten

 

 

    Pauline hüpfte auf einem Bein um den Küchentisch herum, während ihre Mutter den Plätzchenteig knetete. Im Radio lief heute schon die fünfte Version vom "rotnasigen Rudolph",  aber draußen sah es eher danach aus, als stünde der Frühling vor der Türe.

"Und warum muss der Teig sich ausruhen?", wollte Pauline wissen, als Julia den Teig in Alufolie wickelte und in den Kühlschrank legte. Pauline versuchte jetzt zur Abwechslung mit geschlossenen Augen auf den Händen zu laufen. "Warum backt man eigentlich nur zu Weihnachten Plätzen? Man könnte doch auch Osterkekse backen, oder ... oder Sommerferienplätzchen!", ächzte Pauline kopfüber.

 Julia seufzte. Im Radio fingen die Nachrichten an.

"Und warum ist ..."

"Sei bitte mal still", murrte Julia genervt und drehte die Lautstärke des Radios höher.

"Was ist?", wollte Pauline wissen.

      "Schon wieder eine Karambolage – auf der Autobahn brennt ein LKW."

       Pauline betrachtete, wie ihre Mutter sorgenvoll die Stirn runzelte und weiter den Nachrichten lauschte."Warum hörst du dir das an?", wollte das Kind wissen, "die erzählen doch immer nur von schlimmen oder langweiligen Sachen!"   

       "Ach Kleines, das ist wichtig, man muss doch wissen was los ist!"     

"Sag nicht Kleines, ich bin bald 11 – und die Nachrichten bringen nur ... also die bringen nie was Gutes. Aber ich würde viel lieber wissen, was heute alles Gutes passiert ist. Zum Beispiel, dass die Oma Michels ihre Katze wieder gefunden hat. Ich will eine Zeitung, in der drin steht, wer was Tolles gemacht hat."

       Julia sah ihre Tochter erstaunt an. Pauline sprang auf den Küchenstuhl, stemmte frech die Hände in die Hüften und verkündete:

"Ich werde jetzt mal lauter schöne Geschichten sammeln, von netten Helfern, von ehrlichen Findern, von ... von Glückspilzen und von tapferen Helden! Und dann verkaufe ich das an die Zeitung und das Geld ... ähm ... das spende ich für arme Kinder."

       Julia fing zu grinsen an. "Hey mein Mädchen, das ist eine gute Idee! Wie wäre es, wenn du das zusammen mit deinen Freunden machst?"

 

Der Chefredakteur der Bad-Bergheimer-Nachrichten staunte nicht schlecht, als sich in seinem Büro fast die ganze 5a der hiesigen Franz-List-Schule mit einer völlig verrückten Idee und einem Stapel voll handgeschriebener Blätter einfand. 'Gute Nachrichten von Nebenan.' Eine Geschichte war schöner als die andere und schließlich füllten all die herzerwärmenden Begebenheiten die gesamte Ausgabe des 24. Dezember der Bergheimer Zeitung. Man hörte darüber nichts im Radio, nichts in den Nachrichten, nur wenigen Zeitungen im Land war es eine kleine Notiz wert: >Bad-Bergheimer Kinder sorgen für gute Nachrichten!<  Aber für Pauline und ihre Freunde und für die ganze Stadt Bergheim war es ein ganz besonderer Weihnachtstag. Ihnen wurde bewusst, dass die Welt nicht nur aus Verbrechen und Unglücken besteht. Sie lasen über ihre Nachbarn, über Leute von Nebenan, von guten Taten, glücklichen Fügungen und lustigen Ereignissen.

 

      Das Honorar der Zeitung wurde wunschgemäß an ein Kinderhilfswerk gespendet. Und so hatte ein Kind vielen Menschen ein einzigartiges Weihnachtsgeschenk gemacht:  Gute Nachrichten!

 

 

In diesem Sinne wünsche ich allen

ein gemütliches Weihnachtsfest

und ein Jahr 2010 voller guter Nachrichten